Abkühlung oder Erwärmung – aber immer das gleiche Rezept dagegen

4. Mai 2021 Chris Frey 4

Joseph D’Aleo, CCM
Erst vor etwa 40 Jahren, während der unglaublichen Kälte zum Ende der 1970er Jahre, machte man sich weltweit Gedanken, ob diese Ende der 1950er Jahre begonnen habende Abkühlung die Welt zurückführen würde in ein Klima-Regime wie in der Zeit vom Jahr 1600 bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts – in ein Zeitalter also welches man „Kleine Eiszeit“ nennt (The Weather Conspiracy, the Coming of the New Ice Age).

mehr

Wolken und globale Erwärmung

3. Mai 2021 Chris Frey 3

Andy May
Dieser Beitrag ist inspiriert von einem alten Beitrag über die CERES-Wolkendaten von Willis Eschenbach, den ich immer wieder gelesen habe: „Estimating Cloud Feedback Using CERES Data“. Der Grund für mein Interesse waren Verständnis-Schwierigkeiten, aber es sah faszinierend aus, weil Willis die gemessenen CERES-Wolkendaten mit der vom IPCC modellierten Wolken-Rückkopplung verglich. Ich liebe obskure, hintergründige Vergleiche von Modellen und Daten. Sie neigen dazu, Modellschwächen aufzuzeigen. Ich habe das als petrophysikalischer Modellierer erfahren.

mehr

Kältereport Nr. 6

3. Mai 2021 Chris Frey 4

Einführung des Übersetzers: Eigentlich sollte dieser „Kältereport auf monatlicher Basis erstellt werden, aber in diesem Frühjahr scheinen die Kälte-Ereignisse auf der ganzen Welt nur so zu purzeln. Es gibt inzwischen auch andere Websites, die sich dieses Phänomens annehmen. Den lesenswerten Blog iceagenow.info hatte ich ja schon vorgestellt. Ein weiterer Blog ist electroverse.net und der deutsch-sprachige Blog wobleibtdieglobaleerwärmung,wordpress.com.
Irgendwie wird es mir unheimlich, dass so viele dieser Einzel-Wetterereignisse zusammentreffen, zumal ich nirgendwo in den MSM eine entsprechende Häufung von Warm-Ereignissen finden kann, über welche diese doch bestimmt groß berichtet hätten..

mehr

Die Klimaschau von Sebastian Lüning: Hat die letzte Stunde des Pine Island Gletschers in der West-Antarktis geschlagen?

2. Mai 2021 Axel Robert Göhring 1

Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende. Themen der 32. Ausgabe vom 28. April 2021:
0:00​ Begrüßung
0:24​ Extremregen-Vorhersage im Mittelmeer
2:24​ Kippt der westantarktische Pine-Island-Gletscher wirklich?
6:38​ Mikroplastik und Miesmuscheln

Thematisch sortiertes Beitrags-Verzeichnis aller Klimaschau-Ausgaben: http://klimaschau.tv

mehr

Steigende Blackoutgefahr in Deutschland ? Gibt´s nicht sagt die Bundesregierung, und wenn doch, sind die Netzbetreiber schuld!

2. Mai 2021 Admin 20

von Michael Limburg
Der 8. Januar war eine Zäsur, in der Beurteilung der Sicherheit der Stromversorgung im europäischen Verbundnetz. Besser gesagt, hätte es sein müssen. Anders als im November 2006, als die Ursache für einen flächendeckenden Blackout ein Zuviel an Windstrom in Deutschland war, das wegen einer geplanten Leitungsunterbrechung über der Weser nicht abgeleitet werden konnte, und weswegen in Folge die Stromversorgung für weite Teile Norddeutschlands, die Niederlande und Nord-Frankreich schlagartig zusammenbrach, lag diesmal die Ursache im Südosten Europas.

mehr

Aprilkälte 2021 in Deutschland – objektive Rückschau auf einen misslun­genen Frühlings­start. Vergleich mit früher.

1. Mai 2021 Chris Frey 15

Josef Kowatsch, Stefan Kämpfe
Ein viel zu warmer April 2021 – wie in den letzten 3 Jahren – wäre im öffentlich-schlechtlichen, zwangsgebührenfinanzierten Staatsrundfunk auf den vordersten Sendeplätzen gelandet. Die Hyperventilation der links-grünen Journaille hätte ausnahmsweise zur kompletten, teuren Windstromversorgung Deutschlands gereicht. Es kam ganz anders: In vielen Gebieten zehn bis zwanzig Frosttage, mehrfach Schnee bis ins Flachland, teils sogar mit Verkehrsbehinderungen. Bis zu 4,30 Meter Schnee auf der Zugspitze, massive Frostschäden im Obst- und Gartenbau. Solch ein rauer April ist selten – aber keinesfalls völlig ungewöhnlich. Wir werden objektiv über den kältesten April seit fast vier Jahrzehnten berichten und sind schon gespannt, wer sich das noch zutraut.

mehr
1 2 3 630