Als Folge der Katastrophe sind Dutzende von Bäumen in der Stadt unter der Schnee- und Eislast abgebrochen, der öffentliche Verkehr wurde unterbrochen, zahlreiche Flüge wurden verspätet, abgesagt oder auf andere Flughäfen umgeleitet.

Newsru.com, Schneefallrekord in Moskau

Quelle: https://msk.newsru.com/article/03feb2018/snowy.html

-> nach unten scrollen, weitere Bilder sind zu sehen

 

„Interfax“, das Wetteramt für Moskau und Umgebung informiert:

„Der aktuelle Schneefall brachte die maximale Niederschlagsmenge in der Geschichte der meteorologischen Beobachtungen. Das frühere Maximum wurde 1957 registriert, als 11,2 mm Niederschlag Wasser- Äquivalent fielen“, präzisierte der Sprecher des Wetteramtes.

Nach der Prognose des Hydrometeorologischen Zentrums in Moskau wird sich die Intensität des Schneefalles am Montag Abend verringern, aber der intensive Wind bläst am ersten Tag der neuen Arbeitswoche noch mit bis zu 55 km/h, berichtet TASS. In der Hauptstadt wurde der  Gefährdungsgrad „orange“ erklärt, was darauf hinweist , dass in der Region wetterbedingte Gefahren erwartet werden, welche die Funktionsfähigkeit von Branchen, Wirtschaftseinheiten einschränken können und gefährlich für die Öffentlichkeit sind.

Die Temperatur wird auf minus 11-13 Grad absinken, Schneeverwehungen werden erwartet  und vereiste Straßen. Am Nachmittag ist es bewölkt mit Aufhellungen, ein wenig Schnee. Die Prognosen erwarten einen starken Nordwind bis zum Ende des Tages.

 

Mehr als 60.000 Menschen in Zentralrußland von Stromausfällen betroffen

Mehr als 60.000 Menschen von Stromausfall betroffen.

Quelle: http://www.newsru.com/russia/04feb2018/snegopad.html

In sechs Regionen von Zentralrußland waren etwa 60 Tausend Menschen am Sonntag, dem 4. Februar, ohne Licht infolge von Ausfällen, die durch einen starken Schneefall verursacht sind. Teilweise gab es auch Probleme mit der Wasserversorgung.

Nach heutigen Angaben des Ministeriums für Energie , werden in den sechs Regionen – Smolensk, Moskau, Kaluga, Vladimir, Bryansk und Tula – Reparaturarbeiten durchgeführt. Aufgrund des schlechten Wetters werden Abschaltungen in den 35-110 kV-Stromnetzen sowie in den Verteilungsnetzen von 6-10 kV auftreten.

„Am 4. Februar um 18 Uhr verbleiben etwa 59 100 Menschen (168,76 MW) ohne Elektrizität im Zentralföderalen Bezirk“, berichtete die Webseite des Ministeriums. Etwas früher wurde berichtet, dass ab 16.00 Uhr 61.900 Menschen ohne Licht waren. Die Energieversorgungsunternhemen führen die Notfallrettungsarbeiten fort, die Anzahl der Reparaturteams wurde erhöht, die Organisation von Notstromversorgungen für sozial bedeutende Einrichtungen wird fortgesetzt. Damit konnten die Anzahl der von den Notstromaggregaten versorgten Objekte, signifikant erhöht werden.“

* * *

Impressionen aus der Stadt Moskau

Rekordschneefall in Moskau

Siehe Quelle für alle Bilder: http://www.interfax.ru/photo/3730/38458,

 

Recherchiert und zusammengestellt von Andreas Demmig

image_pdfBeitrag als PDF speichernimage_printBeitrag drucken