Neuordnung der Debatte zum Klimawandel

Bild rechts: Moderator H. Leighton Steward eröffnet die Konferenz.

ICCC-10 bot den Teilnehmern zahlreiche Experten-Foren, auf denen wichtige Entwicklungen der Klimawandel-Debatte diskutiert wurden. Forum 13, bestehend aus dem Physiker Walter Cunningham, dem Eigentümer von Colderside.com Tom Wysmuller und dem ehemaligen NASA-Technologen Hal Doiron, untersuchte verschiedene Themen einschließlich der Frage, ob Kohlendioxid eine gültige Maßzahl für Energie ist und ob es eine positive Korrelation zwischen CO2-Niveaus und der globalen Temperatur gibt.

Moderator H. Leighton Steward, Vorsitzender von Plants Need CO2, gab den Rahmen vor mit der Feststellung, dass hohe CO2-Niveaus Ernten verbessern und Pflanzen sich leichter an widrigere Lebensbedingungen anpassen lässt. Er verwies auf eine Studie aus dem Jahr 2013.

„Wir haben die Fakten, Leute“, sagte Steward, „wir müssen ihnen die Fakten um die Ohren schlagen!“

Die Forumsteilnehmer stellten die wirkliche Rolle des CO2 in der Umwelt klar, und zwar rund um Stewards Behauptung, dass CO2 viele Vorteile hat und nicht als ein Verschmutzer geschmäht werden sollte.

Wysmuller sagte, dass höhere CO2-Niveaus zur jüngsten Reduktion der Häufigkeit und Intensität von Hurrikanen und Tornados beigetragen habe. Weiter sagt er, dass es überzeugende Gründe dafür gibt, das gegenwärtige CO2-Niveau zu erhalten: Die Pflanzen verbrauchen das meiste des vom Menschen erzeugten CO2 und geraten bei niedrigeren CO2-Niveaus in Schwierigkeiten.

Die Forumsteilnehmer stimmten alle darin überein, dass die Menschen kein bedeutender Auslöser eines Klimawandels sind. Cunningham sagte, dass sich das gegenwärtige CO2-Niveau trotz einer gewissen Zunahme nahe historischen Tiefstständen befindet (hier). Außerdem befindet sich die Menschheit derzeit in der längsten interglazialen Periode der Geschichte (hier), was bedeutet, dass die nächste Eiszeit auf der Erde seit Langem überfällig ist. Die Forumsteilnehmer waren sich einig, dass jüngste globale Temperaturspitzen die Folge von Spitzenwerten der Solarstrahlung waren und nicht Folgen des CO2-Niveaus.

Die Forumsteilnehmer erkannten an, dass die globale Temperatur und das CO2-Niveau positiv korreliert sind, aber Cunningham und Wysmuller hoben hervor, dass Korrelation nicht mit Kausalität gleichgesetzt werden darf. Sie verwiesen auf die Tatsache, dass 97% des CO2 aus natürlichen Quellen stammt.

Sie sagten auch, dass Karzinogene und Gifte viel schädlicher für die Umwelt seien als Kohlendioxid. Doiron stellte die Messung der Transient Climate Sensitivity (TCS) vor, eine Angabe, die die Maßzahl der Equilibrium Science Sensitivity-Maßzahl ersetzen sollte. TCS wurde vom Forschungsteam The Right Climate Stuff (TRCS) erarbeitet, das die Maßzahl erdacht hatte, weil deren Forscher Bedenken hatten wegen der großen Bandbreite der globalen Temperaturvorhersagen in verschiedenen Modellen. TRCS sagte korrekt die gegenwärtigen Temperaturen vorher unter Verwendung von 125 Jahren mit Daten und Temperaturvorhersagen auf der Grundlage von der erwarteten Auswirkung von Treibhausgasen und Aerosolen auf der Erdoberfläche.

Die Forumsteilnehmer sagen trotz der düsteren Lage, die ihnen von den Klimaalarmisten aufgezwungen wird, dass es große Hoffnung für die Zukunft gibt, weist die Erde doch eine ungeheure Fähigkeit auf, auf Umweltänderungen zu reagieren. Mit den Fakten auf ihrer Seite glauben die Forumsteilnehmer, dass die Klimawandel-Bewegung, welche Cunningham als „eine politische Bewegung verkleidet als Wissenschaft“ bezeichnete, sich bald totlaufen werde.

Link: http://blog.heartland.org/2015/06/the-right-climate-stuff-panel-reframes-climate-change-debate/

Übersetzt von Chris Frey EIKE