Studie der Regierung von UK: Die Grünen verbrauchen mehr Strom als die Skeptiker.

Über die „Vorteile“, wenn man Stromfresser ausschaltet:

„Es gibt einige Verbindungen zwischen dem in Haushalten festgestellten Verhalten, derzeit nicht gebrauchte Apparate abzuschalten, und dem Stromverbrauch, aber selten gibt es eine statistisch signifikante Beziehung (p-Wert 0,05 oder weniger) zwischen festgestelltem und tatsächlichem Verhalten. Dies bedeutet, dass sich Politiker nicht allein auf festgestelltes Verhalten allein verlassen können bei der Abschätzung, wie oft die Menschen in den Haushalten nicht benötigte Fernsehapparate und Desktop-Computer ausschalten oder wie viel Wasser sie beim Duschen verbrauchen“.

Zur (umgekehrten!) Korrelation zwischen Umweltglauben und Energieverbrauch:

„Alles in allem haben Menschen in Haushalten, die sich keinerlei Sorgen über die Klimaänderung machen, weil sie zu weit in der Zukunft liegt, tatsächlich weniger Strom verbraucht. Dies steht im Gegensatz zu der Hypothese, dass Haushalte, die sich bzgl. der Klimaänderung Sorgen machen, weniger Strom verbrauchen“.

Die Studie merkt jedoch auch an, dass dies hauptsächlich der Tatsache geschuldet ist, dass die meisten Klimaskeptiker älter und ärmer waren als Menschen, die ihren starken Gefühlen über grüne Themen Ausdruck gegeben haben.

„Allerdings fanden wir heraus, dass dies hauptsächlich dem Effekt des Alters geschuldet ist, da ältere Haushalte viel wahrscheinlicher diesem Statement zustimmen werden und auch einen geringeren Stromverbrauch haben“.

Peter Lilley, ein konservatives Mitglied des Energy and Climate Change Committee im House of Commons  sagte:

„Die Umfrage stellt die ganze Heuchelei Vieler bloß, die behaupten, ‚grün‘ zu sein: Je größer die Sorgen, die Menschen hinsichtlich der globalen Erwärmung an den Tag legen, umso weniger reduzieren sie ihren Energieverbrauch“.

Die Studie steht hier.

Quelle: http://www.telegraph.co.uk/earth/greenpolitics/10965887/People-who-claim-to-worry-about-climate-change-use-more-electricity.html

Link: http://wattsupwiththat.com/2014/07/15/uk-government-study-greens-use-more-electricity-than-skeptics/

Übersetzt von Chris Frey EIKE