Bild rechts: Professor Dr Dr Peter A. Ziegler, 1928 – 2013. Photo credit: Ziegler family archive, GNU Free Documentation License.
Arthur Rörsch aus den Niederlanden hat folgenden Nachruf verfasst:
Dear all,
In memoriam Prof. (em.) Dr Dr (hc.) Peter A. Ziegler
die Nachricht, dass der bedeutende Wissenschaftler und liebenswerte Kollege Peter Ziegler am 19. Juli 2013 in seinem Haus in der Schweiz verstorben ist, hat uns alle sehr traurig gemacht. Kürzlich war er noch Gastherausgeber der Sonderausgabe von E&E zum Thema „AGW-Konzept: eine kritische Betrachtung“ (E&E 24 {3, 4} 2013). Bis zu seiner letzten Stunde hat er daran gearbeitet in der Hoffnung, dass seine Veröffentlichung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Gehör findet. Ein ganzes Jahr lang hat er praktisch jeden Tag an der Vorbereitung zu dieser Ausgabe gearbeitet. Er kritisierte alle Manuskripte sehr sorgfältig, hat aber in den Diskussionen mit den Autoren nie die Geduld verloren.
Seine Laufbahn umfasst 33 Jahre als forschender Geologe in der Petroleum-Industrie, 30 Jahre davon bei Shell und 20 Jahre Forschung und Lehre an der Universität. Er hat zahlreiche Beiträge in internationalen Journalen und thematischen Ausgaben zur Plattentektonik und zur Evolution der Lithosphäre veröffentlicht.
Im Jahre 1992 wurde er zum Honorarprofessor an der University of Basel gewählt und 1996 zum Ehrenprofessor für globale Geologie ernannt. Im Jahr 1997 hat ihm die Moscow State University, im Jahre 2001 die Technical University Delft die Ehrendoktorwürde verliehen.
Er war Mitglied der Royal Netherlands Academy of Sciences, der Polish Academy of Arts and Sciences, der Russian Academy of Natural Sciences und der Academia Europaea.
Er war auf Lebenszeit Mitglied im Büro des International Lithosphere Program und  Ehrenmitglied der Geological Society of London, der European Union of Geoscientists, der Geological Society of Poland und der American Association of Petroleum Geologists.
Er empfing Auszeichnungen von der Belgian Geological Society, der Royal Geological and Mining Society of the Netherlands, der Geological Society of London, der Geological Society of Glasgow, der Geosciences Union, der Deutschen Geologischen Gesellschaft und der Russian Academy of Natural Sciences.
Alle seine Kollegen werden sich an ihn erinnern als einen sehr begabten und kritischen Wissenschaftler mit einem umfassenden Interesse an der Naturwissenschaft. Er hat ständig Anderen selbstlos geholfen“.
Es gibt absolute keinen Zweifel daran, dass Prof. Zieglers Lebenswerk einen extrem positiven Einfluss auf die Lebensbedingungen der Menschen hat und dass dies auch noch zukünftige Generationen während der nächsten Jahre spüren werden.
Weiteres hier: notrickszone.com/sun-is-driving-climate-not-co2/.
Link: http://notrickszone.com/2013/07/29/leading-european-geologist-scientist-peter-a-ziegler-passes-away/
Übersetzt von Chris Frey EIKE

image_pdfBeitrag als PDF speichernimage_printBeitrag drucken