Reuters: Deutsche Bank gibt den Kohlenstoff-Zertifikatehandel auf

Die Deutsche Bank hat ihren globalen Kohlenstoff-Emissionshandel geschlossen, sagte ein Mitglied des Direktoren-Gremiums [board of directors] der Investment-Bank. Quelle: http://www.pointcarbon.com/news/1.2162216.
Zusätzlich zum Preisverfall auf einen Wert unter den Preis eines Sackes mit Briketts könnte es etwas mit dieser Untersuchung zu tun haben:
Der Name des Vizevorsitzenden der Deutschen Bank wurde bei einer Untersuchung zur Kohlenstoffsteuer namentlich erwähnt.
Zwei Mitglieder des Gremiums bei der Deutschen Bank, einschließlich des Vizedirektors der Kreditvergabe wurden in eine polizeiliche Untersuchung über Steuerhinterziehungen gezogen, die mit dem Kohlenstoffhandel der Gruppe zusammen hängen. Quelle: http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/banksandfinance/9740904/Deutsche-Bank-co-chief-named-in-carbon-tax-investigation.html
Inzwischen hat der Kohlenstoff-Zertifikatemarkt am 30.1.13 mit einem neuen Rekord-Tiefststand geschlossen, und zwar mit einem Wert um 8% unter dem des Vortages.

Es sieht so aus, als habe der EU-Kohlenstoff-Zertifikatemarkt bei Handelsschluss heute etwa die Hälfte seines Wertes seit dem Spitzenwert Anfang Januar verloren.
Beim Experiment des Kohlenstoffhandels in Neuseeland sieht es auch nicht gut aus:

Kohlenstoff-Zertifikate Neuseelands erreicht neuen Rekordtiefstwert inmitten stabiler Verfügbarkeit.

Spot-Zertifikate im Emissions-Zertifikatehandel in Neuseeland fielen um 6,5% Woche für Woche bis zu einem Wert von 2,45 NZ-Dollar, der niedrigste jemals aufgetretene Wochenpreis, während frischer Nachschub immer noch seinen Weg in den Markt findet. Quelle: http://www.pointcarbon.com/news/1.2161391
Aktualisierung: Der Markt wurde heute mit einem weiteren Rekordverlust geschlossen. Seit Januar 2013 war es ein Rückgang um fast 50%.

31. Januar 2013, Anthony Watts
Link: http://wattsupwiththat.com/2013/01/31/eu-carbon-death-spiral-continues/
Übersetzt von Chris Frey EIKE, der nicht sicher ist, ob er die ganzen Wirtschafts-Fachausdrücke richtig übersetzt hat.

image_pdfBeitrag als PDF speichernimage_printBeitrag drucken