
Englischer Wetterdienst hat
Temperatur-Daten gefälscht, sagen
russische Experten.
geschrieben von Stewart | 18. Dezember 2009

Zeitgerecht zum Höhepunkt des Kopenhagen-Gipfels wurde verbreitet, daß
sibirische Wetter-Statistiken herausgepickt worden wären, um Beweise zu
verbergen, die keine globale Erwärmung zeigten.

Die Denkfabrik protestiert gegen die Behandlung von Daten durch das
Hadley Centre für Klimawandel des englischen Wetterdienstes. Die Daten
waren veröffentlicht worden, um vom Streit abzulenken, der wegen der
gehackten Emails der Climate Research Unit in East Anglia entbrannt ist.

Begierig hatten Klimaskeptiker die Emails aufgegriffen zum Beweis, dass
Forscher die Zahlen frisiert hätten.

Das in Moskau ansässige Institut für Wirtschaftsanalyse (IEA)
behauptete, dass vom Hadley Centre nur diejenigen sibirischen und
russischen Wetterstatistiken verwendet worden wären, die in die Theorie
von der globalen Erwärmung passten. Was nicht passte, wäre ignoriert
worden.

Auf die Meldung haben sich die dem Kreml eng verbundenen Medien
gestürzt. Der Kreml hält nichts von strikten neuen Einschnitten in die
CO2-Emissionen, wie sie viele westliche Länder auf dem Kopenhagen-Gipfel
fordern. Die halboffizielle RIA Novosti Nachrichten-agentur meldete,
dass russische Wetterstationsdaten die Klimaerwärmungstheorie nicht
stützten. Die Agentur ging noch weiter und behauptete, dass das Hadley
Centre wahrscheinlich russische Klimadaten gefälscht hätte, indem es nur
die Statistiken von einem Viertel aller [russischen] Wetterstationen für
seine Berichte genutzt hätte.

“Über 40 Prozent des russischen Staatsgebiets sind nicht in die globalen
Temperatur-Berechungen einbezogen worden, obwohl Wetterstationen und
Beobachtungen verfügbar waren”, behauptete der kreml-freundliche
Oligarch Allisher Usmanov.

Die Beschuldigung lautete, daß die als HadCRUT bekannten Hadley-Daten
weit häufiger unvollständige Ergebnisse von russischen Wetterstationen
benutzt hätten als vollständige.
„Bei der Auswahl zwischen Stationen mit unterbrochenen Meßdaten und
solchen mit fortlaufenden aus der gleichen Region pflegte HadCRUT die
Stationen mit den unterbrochenen Reihen auszuwählen, die ein
deutlicheres Bild der Erwärmung zeigten“, schrieb die Zeitung
Kommersant. 

https://eike-klima-energie.eu/2009/12/18/englischer-wetterdienst-hat-temperatur-daten-gefaelscht-sagen-russische-experten/
https://eike-klima-energie.eu/2009/12/18/englischer-wetterdienst-hat-temperatur-daten-gefaelscht-sagen-russische-experten/
https://eike-klima-energie.eu/2009/12/18/englischer-wetterdienst-hat-temperatur-daten-gefaelscht-sagen-russische-experten/


Daten wären verfälscht worden durch häufigeren Einbezug von Stationen
aus stark bevölkerten Gegenden als von entfernten Stationen mit
korrekten Daten, wurde behauptet.

An einer Stelle des 21seitigen Berichts steht: “Infolge der
Temperaturverfälschungen für Russland wurde das Ausmaß der globalen
Erwärmung übertrieben. Die russischen Daten stehen für einen Anteil von
12,5 Prozent der globalen Landmasse.“

Das Institut, das vom ehemals pro-westlichen Wirtschaftsberater Putins,
Andrey Illarionov, gegründete wurde, der auch den Bericht herausgab,
wirft dem Hadley-Bericht  gestützt auf vollständigere Statistiken vor,
die Erwärmung in Russland um 0,64 Celsiusgrade zwischen 1870 und 1990
überzeichnet zu haben. Illarionov, der aus dem Regierungsdienst
ausschied, weil er Putins autoritäre Politik kritisierte, ist auch
Senior-Berater am Cato Institut in Washington. Er ist ein erklärter
Gegner der Klimawandel-Lobby.

Die Sprache des Berichts ist weniger reißerisch als die
Berichterstattung darüber. Aber es wird behauptet: “Es ist nicht leicht
eine vernünftige Erklärung für einen derart selektiven Ansatz zu finden.
Dennoch kann man sich einen Reim darauf machen.“

„Wenn man die Temperaturtrends von den Wetterstationen analysiert, kann
man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie überhaupt keinen
wahrnehmbaren Erwärmung aufzeigen für die zweite Hälfte des 20. und den
Anfang des 21. Jh."

Der Bericht betonte: “Man sieht leicht, daß die Wetterstationen nicht
gleichverteilt sind, ihre Konzentration ist erwartungsgemäß beträchtlich
in den westlichen und südlichen Gegenden des Landes, aber deutlich
niedriger im Norden und Osten.” Und er äußert die Furcht, daß ähnliche
Methoden auch für andere Länder angewandt worden sein könnten.

Bei der Veröffentlichung seines eigenen Berichts in der vergangenen
Woche verlautbarte der [englische] Wetterdienst, es sei ein Netzwerk von
Stationen benutzt worden, die von der Weltwetter-Organisation (WMO)
bestimmt worden wären. “Die Stationsauswahl ist über den Globus
gleichverteilt und sie repräsentiert die Veränderungen der
Durchschnittstemperaturen über Land in globalem Maßstab.

Die gehackten Emails der Klimawissenschaftler von der East Anglia
Universität waren über einen russischen Internet-Server verbreitet
worden. Tausende von Emails und andere Dokumente waren von  einem Email-
Server der Climatic Research Unit (CRU) der University of East Anglia
(UEA) in Norwich, East England, von Unbekannten gestohlen und
veröffentlicht worden. Es ging dabei um Fragen der Klimaerwärmung, die
im Laufe der letzten 13 Jahre behandelt worden waren.

 Von Will Stewart.



Die Übersetzung des Originalartikels besorgte dankenswerterweise Helmut
Jäger für EIKE

 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1236513/Met-Office-manipulated-climate-change-figures-say-Russian-think-tank.html

