
Englischer Wetterdienst hat
Temperatur-Daten gefälscht, sagen
russische Experten.

Zeitgerecht zum Höhepunkt des Kopenhagen-Gipfels wurde verbreitet, daß
sibirische Wetter-Statistiken herausgepickt worden wären, um Beweise zu
verbergen, die keine globale Erwärmung zeigten.

Die Denkfabrik protestiert gegen die Behandlung von Daten durch das Hadley
Centre für Klimawandel des englischen Wetterdienstes. Die Daten waren
veröffentlicht worden, um vom Streit abzulenken, der wegen der gehackten
Emails der Climate Research Unit in East Anglia entbrannt ist.

Begierig hatten Klimaskeptiker die Emails aufgegriffen zum Beweis, dass
Forscher die Zahlen frisiert hätten.

Das in Moskau ansässige Institut für Wirtschaftsanalyse (IEA) behauptete,
dass vom Hadley Centre nur diejenigen sibirischen und russischen
Wetterstatistiken verwendet worden wären, die in die Theorie von der globalen
Erwärmung passten. Was nicht passte, wäre ignoriert worden.

Auf die Meldung haben sich die dem Kreml eng verbundenen Medien gestürzt. Der
Kreml hält nichts von strikten neuen Einschnitten in die CO2-Emissionen, wie
sie viele westliche Länder auf dem Kopenhagen-Gipfel fordern. Die
halboffizielle RIA Novosti Nachrichten-agentur meldete, dass russische
Wetterstationsdaten die Klimaerwärmungstheorie nicht stützten. Die Agentur
ging noch weiter und behauptete, dass das Hadley Centre wahrscheinlich
russische Klimadaten gefälscht hätte, indem es nur die Statistiken von einem
Viertel aller [russischen] Wetterstationen für seine Berichte genutzt hätte.

“Über 40 Prozent des russischen Staatsgebiets sind nicht in die globalen
Temperatur-Berechungen einbezogen worden, obwohl Wetterstationen und
Beobachtungen verfügbar waren”, behauptete der kreml-freundliche Oligarch
Allisher Usmanov.

Die Beschuldigung lautete, daß die als HadCRUT bekannten Hadley-Daten weit
häufiger unvollständige Ergebnisse von russischen Wetterstationen benutzt
hätten als vollständige.
„Bei der Auswahl zwischen Stationen mit unterbrochenen Meßdaten und solchen
mit fortlaufenden aus der gleichen Region pflegte HadCRUT die Stationen mit
den unterbrochenen Reihen auszuwählen, die ein deutlicheres Bild der
Erwärmung zeigten“, schrieb die Zeitung Kommersant. 

Daten wären verfälscht worden durch häufigeren Einbezug von Stationen aus
stark bevölkerten Gegenden als von entfernten Stationen mit korrekten Daten,
wurde behauptet.

An einer Stelle des 21seitigen Berichts steht: “Infolge der

https://www.eike-klima-energie.eu/2009/12/18/englischer-wetterdienst-hat-temperatur-daten-gefaelscht-sagen-russische-experten/
https://www.eike-klima-energie.eu/2009/12/18/englischer-wetterdienst-hat-temperatur-daten-gefaelscht-sagen-russische-experten/
https://www.eike-klima-energie.eu/2009/12/18/englischer-wetterdienst-hat-temperatur-daten-gefaelscht-sagen-russische-experten/


Temperaturverfälschungen für Russland wurde das Ausmaß der globalen Erwärmung
übertrieben. Die russischen Daten stehen für einen Anteil von 12,5 Prozent
der globalen Landmasse.“

Das Institut, das vom ehemals pro-westlichen Wirtschaftsberater Putins,
Andrey Illarionov, gegründete wurde, der auch den Bericht herausgab, wirft
dem Hadley-Bericht  gestützt auf vollständigere Statistiken vor, die
Erwärmung in Russland um 0,64 Celsiusgrade zwischen 1870 und 1990
überzeichnet zu haben. Illarionov, der aus dem Regierungsdienst ausschied,
weil er Putins autoritäre Politik kritisierte, ist auch Senior-Berater am
Cato Institut in Washington. Er ist ein erklärter Gegner der Klimawandel-
Lobby.

Die Sprache des Berichts ist weniger reißerisch als die Berichterstattung
darüber. Aber es wird behauptet: “Es ist nicht leicht eine vernünftige
Erklärung für einen derart selektiven Ansatz zu finden. Dennoch kann man sich
einen Reim darauf machen.“

„Wenn man die Temperaturtrends von den Wetterstationen analysiert, kann man
sich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie überhaupt keinen wahrnehmbaren
Erwärmung aufzeigen für die zweite Hälfte des 20. und den Anfang des 21. Jh."

Der Bericht betonte: “Man sieht leicht, daß die Wetterstationen nicht
gleichverteilt sind, ihre Konzentration ist erwartungsgemäß beträchtlich in
den westlichen und südlichen Gegenden des Landes, aber deutlich niedriger im
Norden und Osten.” Und er äußert die Furcht, daß ähnliche Methoden auch für
andere Länder angewandt worden sein könnten.

Bei der Veröffentlichung seines eigenen Berichts in der vergangenen Woche
verlautbarte der [englische] Wetterdienst, es sei ein Netzwerk von Stationen
benutzt worden, die von der Weltwetter-Organisation (WMO) bestimmt worden
wären. “Die Stationsauswahl ist über den Globus gleichverteilt und sie
repräsentiert die Veränderungen der Durchschnittstemperaturen über Land in
globalem Maßstab.

Die gehackten Emails der Klimawissenschaftler von der East Anglia Universität
waren über einen russischen Internet-Server verbreitet worden. Tausende von
Emails und andere Dokumente waren von  einem Email-Server der Climatic
Research Unit (CRU) der University of East Anglia (UEA) in Norwich, East
England, von Unbekannten gestohlen und veröffentlicht worden. Es ging dabei
um Fragen der Klimaerwärmung, die im Laufe der letzten 13 Jahre behandelt
worden waren.

 Von Will Stewart.

Die Übersetzung des Originalartikels besorgte dankenswerterweise Helmut Jäger
für EIKE

 

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1236513/Met-Office-manipulated-climate-change-figures-say-Russian-think-tank.html

